Konzerte in Gemeindebauten

Freitag, 14. September 2018, 17.30 Uhr
Veranstaltungszentrum der VHS Donaustadt, Bernoullistraße 1, 1220 Wien

Freitag, 5. Oktober 2018, 17.30 Uhr
Veranstaltungszentrum der VHS Floridsdorf, Angerer Straße 14, 1210 Wien

Konzerte des 1. Wiener Gemeindebauchors in Zusammenarbeit mit Studierenden des Studienlehrgangs Operette unter der Leitung von Wolfgang Dosch. Auf dem Programm stehen unter anderem Wiener Lieder wie Schön ist so ein Ringelspiel (Peter Herz/Hermann Leopoldi), Ein Rother (Wenzel Seidl), Grüß mir mein Wien (aus Gräfin Mariza), I hab‘ a Badehütt’n drunt in Kaisermühl’n (Charles Berndt/Hermann Leopoldi).

Konzeption: Univ.-Prof. Wolfgang Dosch (MUK) und Univ.-Prof. Susana Zapke (MUK)
Musikalische Leitung: Mag. Martin Strommer (1. Wiener Gemeindebauchor)

1. Wiener Gemeindebauchor
Seit 2008 wird bei wohnpartner die Stimmgabel geschwungen: Rund 80 SängerInnen des 1. Wiener Gemeindebauchors stehen bei jährlich bis zu 25 Auftritten in Wiener Gemeindebauten, aber auch bei Chorfestivals im In- und Ausland auf der Bühne.
Mit der Gründung des 1. Wiener Gemeindebauchors verfolgt wohnpartner die Idee, unterschiedliche Menschen durch die gemeinsame Sprache der Musik miteinander zu verbinden.

Rückblick
Die Studierenden des Lehrgangs Operette (W. Dosch) wurden dieses Semester eingeladen, mit dem 1. Wiener Gemeindebauchor zu dessen 10-jährigem Jubiläum zwei außergewöhnliche Konzerte zu gestalten.
Mit Liedern von Stolz und Strauß, Leopoldi und Kálmán, von Schuberts Klassikern bis zu Ohrwürmern der Popmusik wurden Melodien zum Besten gegeben, die sich tief ins Wiener Gemüt eingegraben haben.
Als Konzertorte wurden die Volkshochschulen in der Donaustadt und in Floridsdorf gewählt zwei Einrichtungen, die in ihrer Geschichte und ihrem Traditionsreichtum Institutionen wie dem Musikverein oder dem Konzerthaus in nichts nachstehen. Sie sind ein Charakteristikum der Wiener Lebensart und des Miteinanders in der Großstadt.
Und so trafen sich auf der Bühne leidenschaftliche Musikerinnen und Musiker verbunden durch ihre Liebe zur Musik und die Gewissheit, dass das Herz der Musikstadt Wien dort schlägt, wo die Menschen zusammenkommen.

Plakat

Eine Veranstaltung in Kooperation mit wohnpartner